Die Mensa AG - unsere Mensa verändert sich

Einige Schüler und Lehrkräfte haben sich zu einer Arbeitsgemeinschaft (Mensa-AG) zusammengefunden, um ihre Verbesserungsvorschläge für das Mensaangebot an unserer Schule umzusetzen.

Deren Schülerumfragen haben ergeben, dass sich viele Schülerinnen und Schüler gesündere Angebote in der Mensa wünschen und gerne die Möglichkeit hätten, neben belegten Brötchen oder Obst, auch einen schnellen Mittagssnack oder Salat kaufen zu können ohne beim Mensasystem angemeldet zu sein.

Ihre Vorschläge hat die Mensa-AG mit dem Mensabetreiber besprochen und der Stadt vorgestellt.
Die süßen Sachen sind nun weitgehend aus dem Angebot verschwunden und folgende Veränderungen hat es in unserer Mensa außerdem bereits gegeben:
- ab sofort gibt es Bananen und Äpfel für 50 Cent.
- Belegte Brötchen mit Aufschnitt nach Wahl kosten 1,80 bis 2,20 Euro.
- Darüber hinaus gibt es schnelle Mittagssnacks. Das Angebot wechselt täglich und kann bar bezahlt werden.
- Wer sich in der Schule zum Mittagessen angemeldet hat, kann ab sofort im Fliezi einen Wunsch abgeben.
  Die Mensa wird dann im Folgemonat ein Wunschessen der Kinder anbieten.

- Ab dem 18.09.2023 läuft eine Salatbar als Pilotprojekt an. An dieser können sich die Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag in der Pause von 12.05 bis 12.35 Uhr selbst bedienen. Das Angebot wechselt täglich und es wird zwei verschiedene Salatsoßen zur Auswahl geben. Eine Schale kostet 2,00 Euro.

Auch die Salate können bar bezahlt werden.
Für die Kinder, die ein warmes Mittagessen bestellt haben, ist der Salat sogar kostenlos.

Die Salatbar ist ein Pilotprojekt, welches zunächst auf zwei Wochen angelegt ist. Wird die Salatbar gut angenommen, hat sich die Politik dafür ausgesprochen einen Kühlwagen/Kühltheke für die Schule anzuschaffen, damit auch langfristig eine Salatbar in der Mensa angeboten werden kann.

Die Mensa-AG hofft, dass die bislang erreichten Veränderungen dazu beitragen, dass die Mensa besser angenommen wird. Das Ziel der Mensa-AG ist es aber, unsere Mensa noch weiter zu verbessern.

Sie möchte sich dafür einsetzen, in Zukunft auch das warme Mittagessen in Form einer Selbstbedienung anbieten zu lassen.
Denn nur, wenn sich die Schülerinnen und Schüler ihr Essen selbst nehmen können und eine gewisse Auswahl haben, wird es ihnen ermöglicht, sich das Essen aufzufüllen, das sie wirklich mögen. Die Wartezeiten, bei der Essensausgabe werden so außerdem verkürzt werden können.

Außerdem will sich die Mensa-AG für Tische mit Sitzmöglichkeiten im Außenbereich der Mensa engagieren und für einen Frischwasserspender in der Mensa, an dem sich die Schülerinnen und Schüler kostenlos bedienen können.

Wir freuen uns über das bereits Erreichte und über den Einsatz der Mensa-AG und bedanken uns dafür bei
Micha, Alexander, Pascal, Florian und Frau Andresen.

Guten Appetit wünscht

Dr. Margit Boettcher, Schulleiterin