Speed-Dating für zukünftige Azubis

Schüler*innen der Gottfried-Semper-Schule erhielten Anfang Januar 2024 die Möglichkeit, sich Ausbildungsbetriebe vor Ort anzusehen.
Viele Schüler*innen suchen nach einem erfolgreich bestandenen ESA oder MSA einen Ausbildungsplatz. Oftmals sind aber die vor Ort bestehenden Ausbildungsmöglichkeiten gar nicht allen bekannt. Mit dem neuen Konzept des Speed-Dating für Azubis wird versucht, ausbildungswillige Betriebe und mögliche zukünftige Auszubildende zusammenzubringen.

Der Handels- und Gewerbeverein Barmstedt (HGB), die Stadt Barmstedt und die Koordinatorin für Berufsorientierung der Gottfried-Semper-Schule planten das Azubis-Speed-Dating, bei dem sich nicht die Firmen in der Schule präsentieren, sondern die Schülerinnen und Schüler in die Firmen gehen und so feststellen können, welche beruflichen Möglichkeiten es für sie direkt vor Ort gibt.

Aus 20 Ausbildungsberufen wählten die Schüler*innen 2-3 für eine Kurzbesichtigung der Betriebe aus. Die etwa 130 Neunt- und Zehntklässler*innen sollten so einen Einblick in Unternehmen vor Ort gewinnen und Mut und Lust auf eine Ausbildung bekommen.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für diese tolle Möglichkeit und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten jahr.

Maren Nerlich, Koordinatorin für Berufsorientierung an der GSS
Dr. Margit Boettcher, Schulleiterin