Unterricht an der Grundschule

Eine Unterrichtsstunde dauert an der Gottfried-Semper-Schule 60 Minuten, damit SchülerInnen sich ausführlich, konzentriert und ohne Hetze auf den jeweiligen Unterrichtsstoff einlassen können.

Unsere GrundschülerInnen haben vom ersten Schuljahr an Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Musik, Kunst und Religion.

Außerdem findet ab der ersten Klassenstufe einmal pro Woche der Klassenrat statt. Dieser wird durch die Schulsozialpädagogik unterstützt und hat das Ziel die Klassengemeinschaft zu fördern und ein positives Lernklima zu schaffen. Im Klassenrat werden aktuelle Konflikte geklärt, Absprachen getroffen und gemeinsame Aktivitäten geplant.

Das Fach Englisch wird ab der dritten Klasse erteilt. Der Unterricht trägt den spielerischen und kommunikativen Bedürfnissen der SchülerInnen Rechnung. Die unterrichtlichen Angebote sind authentisch, bedeutungsvoll und aktivieren und begeistern zu sprachlichem Handeln. Dabei steht die übende Anwendung der Sprache im Mittelpunkt. Vor allem werden also Hören und Sprechen, aber auch Lesen und Schreiben trainiert.

Auch das Fach Schwimmen wird ab dem 3. Schuljahr angeboten.

Geschrieben am: 07. November 2021