21. März 2022

Ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Gottfried-Semper-Schule

Die Gottfried-Semper-Schule sucht immer junge Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr machen möchten.

Wir sind eine Schule mit einem jungen Kollegium. Derzeit sind drei Lehrkräfte in Ausbildung ebenfalls bei uns tätig .
- An der Gottfried-Semper-Schule erhalten Sie die Möglichkeit, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
- Sie bekommen erste Einblicke in die Berufswelt einer Schulassistentin und einer Lehrkraft.
- Sie gehen mit Kindern um, die Unterstützung beim Lernen oder beim Erlernen der deutschen Sprache benötigen.
- Nicht zuletzt ist das FSJ auch eine sinnvolle Möglichkeit Wartezeiten bis zum Studium zu überbrücken.

Folgende Tätigkeiten werden der/die FSJ-Leistende an unserer Schule ausüben:
Unterstützung im pädagogischen Bereich, insbesondere in den 5. und 6. Klassen als weitere Kraft im Klassenraum und in unseren DAZ-Maßnahmen.

Der weitere Einsatz hängt auch von den Interessen und Fähigkeiten des FSJ-Leistenden ab.
Vorstellen können wir uns eine Unterstützung bei der Intensivierung von demokratischen Strukturen innerhalb der Schülerschaft – von der Schülervertretung hin zum Schülerparlament. Wir freuen uns über Kenntnisse im Bereich der digitalen Kommunikation.Bei Interesse schreiben Sie eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und wir lernen uns kennen.

Wir freuen uns, dass wir mit Frau Oganesian eine FSJ-lerin für das Schuljahr 2022/2023 gefunden haben.

Dr. Margit Boettcher