Die Grundschulbetreuung

Die Betreuung findet in unseren Betreuungsräumen im Grundschulgebäude statt. Dort gibt verschiedene Spielecken und eine Kuschelecke, in der Kinder ausruhen oder lesen.

Zum freien Spiel nutzen die Kinder das Schulgelände mit den vielfältigen Spielmöglichkeiten, die Betreuungsräume und die Pausenhallen.

Sie können unterschiedliche Betreuungspakete für Ihr Kind buchen (Frühbetreuung, Nachmittagsbetreuung, Spätbetreuung), die Sie miteinander kombinieren können. Die Betreuungsleistungen (Kernzeit, Früh- und Spätdienst) sind ab dem kommenden Schuljahr täglich buchbar. Eine Betreuung wird ab 5 angemeldeten Kindern angeboten.

Frühbetreuung: 7:00 Uhr bis 8:30 Uhr
Die Kinder kommen an und spielen entweder frei oder nehmen, je nach Interesse, an einem freiwilligen Angebot teil.

Kernzeit: 12:05 Uhr bis 15:00 Uhr
Nach dem Unterricht kommen die Kinder zunächst an und spielen. Ab 12:30 Uhr gehen wir gemeinsam zum Mittagessen in die Mensa. Im Anschluss daran findet kann Ihr Kind die betreute Hausaufgaben- und Lernzeit besuchen und/oder nimmt an einem unserer vielfältigen Betreuungsangebote des OGTS teil.

Spätbetreuung: 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Die Kinder spielen oder besuchen je nach Interesse eines der freiwilligen Angebote.

Ferienbetreuung an Schulentwicklungs- und beweglichen Ferientagen
An allen Schulentwicklungs- und beweglichen Ferientagen kann eine Betreuung angeboten werden.
Hierzu wird eine Anmeldung benötigt. Die Betreuung an beweglichen Ferientagen wird standortübergreifend zusammengefasst. Die zu betreuenden Kinder der Gottfried-Semper-Schule und der James-Krüss-Schule werden dann gemeinsam an einem der beiden Standorte betreut.

Ihre Anmeldungen nehmen wir in jedem Jahr bis zum 31. Mai entgegen. Wir bestätigen Ihre verbindliche Anmeldung dann zügig.

NEU!! Die Hausaufgabenbetreuung/Lernzeit und die Kurse des offenen Ganztages (OGTS), die an dem gewählten Betreuungstag stattfinden, sind im Betreuungsbeitrag bereits enthalten. Für diese Kurse fallen somit keine weiteren Kosten an
Die Kurse des OGTS finden Sie auf dem grünen Feld unserer Homepage unter "AGs und offener Ganztag"

Die Hausaufgabenbetreuung findet in den Klassenräumen statt und für die Kurse des offenen Ganztages nutzen wir die gut ausgestatteten Fachräume der Schule.

Frau Kaufmann ist Ihre Ansprechpartnerin vor Ort und steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung:

Siegeling Kaufmann

Koordinatorin des offenen Ganztags
Tel.: 0162 2185546
Webseite: www.johanniter.de/ganztagsschule-barmstedt

Bitte hier klicken:

Schuljahr 2023/2024 Entgeltordnung für Ganztags- und Betreuungsangebote an den Schulen Barmstedt und in Bokholdt-Hanredder
Schuljahr 2023/2024 Anmeldeformular
Schuljahr 2023/2024 Anlage zum Betreuungsvertrag_Festlegung der Betreuungszeiten
Anmeldung zur Ferienbetreuung für Schulentwicklungs- und bewegliche Ferientage

Geschrieben am: 30. März 2023