Miteinander leben - Soziales Lernen

Gemeinsame Unternehmungen wie Sportfeste, Weihnachtsgottesdienst (5 bis 10), Vorhabenwochen oder projektorientierte Thementage innerhalb der Jahrgangsstufen fördern das soziale Miteinander der Schüler auch über ihre Klassen hinaus.

Fest verankert ist unser Schulkodex, der das Miteinanders im Schulalltag an der Gottfried-Semper-Schule auf eine gemeinsame Grundlage stellt.
Download Schulkodex

Der Klassenrat ist mit einer Wochenstunde ein fester Bestandteil des Stundenplanes jeder Klasse. Im Klassenrat werden Dinge besprochen, welche die gesamte Klasse angehen, Unternehmungen geplant und Probleme gemeinsam gelöst.

Soziales Lernen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulalltages. Soziales Lernen ist an der Gottfried-Semper-Schule ein Schulfach, das wir mit einer Wochenstunde als einen festen Bestandteil in die Stundenpläne der 5. und 6. Klassen integriert haben. Wir arbeiten mit dem Programm "SOKRATES - fit und stark".

Die Herausforderungen, die durch den Übergang von der Grundschule zur Gemeinschaftsschule mit ihren veränderten Anforderungen entstehen, werden durch das Fach "Soziales Lernen" besser bewältigt. Eine gute Klassengemeinsachaft, in der sich jeder mit seinen individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten wohl fühl, sehen wir als eine wichtige Voraussetzung für das Lernen an.

Geschrieben am: 07. Februar 2021
Respekt