StreitschlichterInnen gibt es seit 2003 an der Gottfried-Semper-Schule.

Damit Kinder und Jugendliche zu eigenständigen und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen können, müssen sie lernen, ihre Konflikte so weit wie möglich eigenständig und miteinander, ohne die Erwachsenen, zu lösen. Dieser Lernprozess wird durch die Arbeit der StreitschlichterInnen unterstützt, indem sie SchülerInnen, die einen Streit haben, zu einer Lösung hinleiten. Die StreitschlichterInnen übernehmen dabei eine Moderatorenfunktion.
Wenn zwei SchülerInnen, die einen Streit miteinander haben, zu den StreitschlichterInnen gehen, können beide den Konflikt aus ihrer Sicht erzählen. Die StreitschlichterInnen versuchen nun in einem Gespräch mit den SchülerInnen herauszufinden, wo der Kern des Streits liegt und bei den Streitenden gegenseitiges Verständnis füreinander zu erreichen. Dabei spielt die Gefühlsebene der beiden die zentrale Rolle. Die Gefühle wie Wut, Ärger und Verletzungen sollen durch die SchülerInnen formuliert und nachvollzogen werden. Am Ende sollen die Streitenden selbst mit Hilfe der StreitschlichterInnen eine Lösung erarbeiten, mit der alle zufrieden sind. Die StreitschlichterInnen sind neutral und behandeln das Gespräch vertraulich. Auch nach dem Gespräch stehen sie als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.

Die StreitschlichterInnen werden von Frau Blaschke und Frau Brommer regelmäßig in Klasse 7 ausgebildet. Nach der Ausbildung treffen sich die StreitschlichterInnen immer wieder zu Weiterbildungen und Auffrischungen.

Die StreitschlichterInnnen übernehmen persönliche Patenschaften für die 5. und 6. Klassen, teilweise auch für die Grundschulklassen. Sie besuchen ihre Klassen regelmäßig und helfen bei Problemlösungen.

Geschrieben am: 08. August 2019