Schulpartnerschaft mit der Sybrand van Niekerk High School

Ab dem Schuljahr 2021/2022 haben wir eine Partnerschule in Südafrika (Sabie). Es handelt sich um die Sybrand van Niekerk High School.

Ein paar Eckdaten zur Sybrand van Niekerk High School:

• 710 Schülerinnen und Schüler
  • Klassenstufe 8-12
  • Alter zwischen 13-22 Jahren
  • 25-36 Schülerinnen und Schüler in einer Klasse
  • 34 Lehrkräfte
  • Unterrichtssprache Englisch

Diese Schulpartnerschaft soll die Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften beider Schulen fördern und das gegenseitige Verständnis für die Kulturen Südafrikas und Deutschlands stärken. Die Zusammenarbeit beider Schulen orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030, die von der internationalen Staatengemeinschaft 2015 verabschiedet wurden.

Im Rahmen dieser Schulpartnerschaft wurde die Arbeitsgemeinschaft "GSS goes global" ins Leben gerufen, die dazu beiträgt, die beiden Schulen miteinander in Kontakt zu bringen und die Kontakte unter den Schülerinnen und Schülern beider Schulen zu intensivieren. Außerdem initiiert die Arbeitsgemeinschaft gemeinsame Projekte, deren Grundgedanken an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 angelehnt sind. (Näheres in dem Beitrag "GSS goes Global" im Panel "AGs und offener Ganztag (OGTS)".

Ein langfristiges Ziel des Austausches ist es auch, dass gegenseitige Besuche stattfinden.

Am 7.11.2022 bekamen wir einen ersten Besuch aus Südafrika. Die dortige Organisatorin der Schulpartnerschaft unserer beider Schulen besuchte die Gottfried-Semper-Schule. Es fand in einigen Klassen ein reger Austausch über Unterschiede im Alltag und in Schule statt. Kommuniziert wurde natürlich zumeist auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr engagiert bei der Sache.

Lesen Sie dazu die untenstehenden 5 Berichte aus dem letzen Abschlussjahrgang:

GSS goes global_ cyren, Jonas, Jona, Leonie und Phillip berichten

Besuch aus Südafrika_ Chayenne, Ranie, Lykka und Amalia berichten

Der Alltag in Südafrika_Celina, Julia, Vanessa und Nele berichten

Eine Südafrikanerin erzählt_Lilli, Paul, Toni, Noemi, Marvin und Ernesto berichten

Kurhulas Aufenthalt in Deutschland_Nico berichtet

Geschrieben am: 14. September 2022