Die Grundschul-Außenstelle Ellerhoop

Seit dem Schuljahr 2014/15 gehört die kleine Grundschule Ellerhoop mit ca. 60 SchülerInnen zur Gottfried-Semper-Schule. Unser Bestreben ist es, die Grundschule Ellerhoop mit all ihren Vorzügen als eigenständige Schule zu erhalten. Dennoch helfen uns organisatorische Anpassungen, wie beispielsweise die Rhythmisierung bei der Organisation des Schulalltags und des Personaleinsatzes. Außerdem möchten wir gemeinsame Unternehmenung machen, um die beiden Schulen eng zusammenwachsen zu lassen.

Dazu zählen zum Beispiel gemeinsame Klassenfahrten oder der gemeinsame Besuch eines Weihnachtsmärchens.

In unserer Außenstelle Ellerhoop arbeiten immer drei bis vier KollegInnen als Klassenlehrkräfte. Diese werden von weiteren Lehrkräften der Gottfried-Semper-Schule als Fachlehrer unterstützt. Um SchülerInnen mit Förderbedarf gerecht zu werden, ist eine Kollegin der Albert-Schweitzer-Schule regelmäßig vor Ort.

In einigen Klassenfamilien der Grundschule Ellerhoop wird jahrgangsübergreifend unterrichtet. Besonders in diesen Klassen erhalten die Lehrkräfte tatkräftige Unterstützung durch mehrere Unterrichtsverstärker.

Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um mehr über unsere SchülerInnen in der Außenstelle Ellerhoop zu erfahren.

Geschrieben am: 20. Mai 2019