Die neuen 5. Klassen

An der Gottfried-Semper-Schule werden die Klassen der Jahrgänge 5 und 6 von zwei Lehrkräften im Team geleitet. Die SchülerInnen der neuen 5. Klassen beginnen die ersten Tage nach dem Schulstart damit, ihre Schule, die Klassenlehrkräfte und ihre MitschülerInnen kennenzulernen. Außerdem werden alle SchülerInnen mit unseren Schulregeln vertraut gemacht.

Eine wichtige Einrichtung zur Förderungen der Klassengemeinschaft ist der Klassenrat, der an unserer Schule wöchentlich in allen Klassenstufen fest im Stundenplan verankert ist. Dort werden gemeinsam Probleme besprochen und gelöst, Wünsche geäußert und Planungen für die Klasse vorgenommen. Der Klassenrat findet nach einem feststehenden Konzept statt und wird mit aufsteigender Jahrgangsstufe immer mehr die Verantwortung der SchülerInnen gegeben.

In den Kassen 5 und 6 gibt es außerdem das Fach "Soziales Lernen". Das Fach soziales Lernen schult unsere SchülerInnen im guten Umgang mit einander und mit sich selbst. Wir gehen davon aus, dass eine gute Gemeinschaft, in der sich Kinder wohl und sicher fühlen, eine Voraussetzung für gutes Lernen ist.

Wenige Wochen nach dem Schulstart fahren unsere 5.-Klässler auf eine kleine Teamfahrt mit 2 Übernachtungen in eine Jugendherberge. Die SchülerInnen werden von ihren beiden Klassenlehrkräften und von unseren Schulsozialpädagogen begleitet. Auf dieser Teamfahrt werden die SchülerInnen durch extrene Teamer angeleitet: Viele spannende und lusitige Spiele fördern das Klassenklima und Gruppenaufgaben trainieren das Finden gemeinsamer Lösungen.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen von Lehrkräften, SchülerInnen und Eltern zur Arbeit in unseren sechs iPad-Klassen in den verschiedenen Jahrgängen, planen wir auch für das Schuljahr 24/25 wieder die Einrichtung von iPad-Klassen auch im 5. Jahrgang.  Sowohl im Unterricht als auch zu Hause arbeiten die SchülerInnen mit ihren iPads. (Weitere Informationen finden Sie in dem Beitrag "Digitale Ausstattung" auf unserer Homepage).

Alle SchülerInnen erhalten einen Zugang zu UNTIS, der digitalen Stunden- und Vertretungsplanung, die schnell von allen mobilen Endgeräten abgerufen werden kann. Außerdem bekommen sie einen Zugang zu unserer Kommunikationsplattform IServ

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Eltern ist uns wichtig, damit wir gemeinsam mit unseren SchülerInnen daran arbeiten können, sie zum bestmöglichen Schulabschluss zu führen.

Unser Padlet "Willkommen in Klasse 5" bietet Ihnen und Ihrem Kind weitere Informationen. (Siehe dazu die weiterführenden Links)

Die Anmeldeunterlagen für die 5. Klassen und weitere Informationen finden Sie unter dem hauptmenüpunkt "Service" zum Download.

Für Fragen zum Übergang in die 5. Klasse steht Ihnen auch unsere Koordinatorin für die Klassenstufen 5-7, Frau Stegmeyer-Roth, zur Verfügung. Schreiben Sie eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Für unseren Flyer bitte hier klicken: Flyer der Gottfried-Semper-Schule_2023

Video: Chemie und Naturwissenschaften

Video: "Hallo neue 5.-Klässler"

Geschrieben am: 30. Januar 2021